Storytellerdresses - Abendkleider, die dank dir Geschichten erzählen
Ende letzten Jahres habe ich endlich meiner Idee Leben eingehaucht. Jeden Abend, wenn die Leute am grossen Fenster an der Erspachstrasse 20 in Mettmenstetten vorbeischlendern, wirft ein kleines Lämpchen beim Eingang den geräumigen Showroom in ein warmes Licht und man sieht über hundert Abendkleider, die einem freudig zuzwinkern und darauf warten, Geschichten zu erleben - die Storytellerdresses.

 

Schön fein säuberlich nach Farben sortiert findet man im Showroom rote, rosarote, blaue, grüne, schwarze und sogar goldene Storytellerdresses. Jedes von ihnen hat seinen eigenen Kleiderbügel mit Namen und Grösse drauf. Annabelle mit Grösse 42, Dominica mit Grösse 34, Désirée trägt Grösse 36 und Aurelia hat Grösse 48. Nicht nur jede Farbe ist im Showroom vertreten, sondern auch jede Grösse von 34-46.

 

 

Die Storytellerdresses, also geschichteerzählende Abendkleider, sind vielfach Kleider, die keine Abenteuer erleben durften. Sie starrten jeden Tag die dunkle Schrankwand an, gingen in Vergessenheit und konnten höchstens eine Geschichte von einer vergangenen Hochzeit, einem Dinner oder vielleicht einer Neujahrsfeier erzählen, sie waren Secondhand-Kleider. Nun können sie, seitdem sie Storytellerdresses sind, viele tolle Abenteuer und Geschichten erzählen, denn man kann sie mieten.

 

 

Über hundert Kleider in einem Showroom, die man bei einem kostenlosen Anprobetermin alle probieren und im Anschluss, mit Zubehör wie Taillengurt, Stola oder Bolero, Handschuhen und Tasche, mieten kann. Die Mietpreise liegen zwischen 50 und 120 Franken für eine Woche, darin ist das Erlebnis mit dem Kleid sowie auch die Reinigung inbegriffen.

 

Wieso so tiefe Mietpreise? Damit nicht nur die Trägerin und das Kleid strahlen können, sondern auch das Portemonnaie etwas zu lächeln hat sowie auch die Umwelt, die es dir dankt, wenn nicht jedes Mal ein neues Kleid gekauft wird, was dann nur die traurige Geschichte vom Kleid im dunklen Kleiderschrank erzählen kann.

 

Schon früh galt meine Leidenschaft den Abendkleidern, doch nie hatte ich die Gelegenheit, eines zu tragen. Das erste Kleid in meinem Besitz war Maren, welches ich an meiner Konfirmation trug und jetzt ebenfalls im Showroom hängt. Maren ist eines der Kleider, welches mehr als eine Geschichte erzählen kann, denn die damalige Freundin meines Bruders trug eben genau dieses Kleid auch an einer Hochzeit. Grund: das Kleid kann nur Geschichten erzählen, wenn es getragen wird. Und so entwickelte sich über die Jahre meine Liebe zu den Abendkleidern immer weiter und auch die Anzahl der Kleider in meinem Schrank nahm zu. Ich leihte Freundinnen und Bekannten die Kleider aus und irgendwann entstand dann die Idee, die Abendkleider zu vermieten und so zogen Ende Jahr die Storytellerdresses im Showroom in Mettmenstetten ein und warten darauf, gemietet zu werden, um weitere Geschichten erzählen zu können.

 

Und wann darf eines der Storytellerdresses mit dir Abenteuer erleben und so eine weitere Seite seines "Geschichtsbuches" füllen?